Donnerstag, 5. März 2015

Writing in English und überhaupt

Wissenschaftliches Schreiben ist eine harte Sache und so manche/r erschaudert, wenn er/sie daran denkt, einen wissenschaftlichen Text schreiben zu müssen. Schreibblockaden und Prokrastination sind nicht selten die Reaktion. Die ersten Zeilen auf das Blatt Papier zu bekommen, ist ganz schön schwierig und auch sonst kann sich so manche Hürde ergeben.

Ich habe mir aus diesem Grund ein paar Webseiten zurechtgelegt, die ich nicht nur selbst nutze, sondern auch meinen Studierenden zur Verfügung stelle, wenn es darum geht, sie auf Proseminararbeiten oder andere schriftliche Arbeiten vorzubereiten. Dabei ist es klar, dass in unterschiedlichen wissenschaftlichen Communities eigene Regeln gelten und dass eine Pauschalierung schwierig ist. Aber zumindest das Grundhandwerkszeug lässt sich aus den folgenden Seiten ableiten:
Was das Schreiben auf Englisch betrifft, so können die folgenden Seiten hilfreich sein:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen