Freitag, 6. März 2015

Wordle Advanced

Immer wieder habe ich mir vorgenommen, was zu Wordle Advanced zu posten, denn die Möglichkeiten, die diese von vielen nicht genutzte Erweiterung des klassischen Word Cloud Generators Wordle bietet, sind vielzählig. Wordle als Tool zur Frequenzanalyse gibt ja normalerweise die Größe von Wörtern innerhalb der Word Cloud in Abhängigkeit zur Frequenz des jeweiligen Worts im Text an. Tritt ein Wort häufiger auf, wird es größer geschrieben, seltene Wörter sind klein geschrieben. Die Farbzuteilung ist dabei willkürlich. Einzelne Wörter erhalten von Wordle unterschiedliche Farben zugewiesen.

Will man nun aber einzelne Wörter größer schreiben und einzelnen z.B. Wortarten eigene Farben zuweisen, so lässt sich das über Wordle Advanced vornehmen. Eine Erklärung, wie das genau funktioniert, liefert die Seite gleich mit. Und als Hilfe hier eine Farbtabelle, um die richtigen Farbcodes (Spalte "HEX") zu finden. Ein paar Tipps und Tricks und auch Anleitungen finden sich auch im Internet. So auch dieses Video (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=lfxJ0gu1ICc):


Also viel Spaß beim Wordlen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen