Montag, 17. November 2014

Plagiate und Urheberrecht als Thema im Unterricht

Man kann junge Lerner/innen gar nicht früh genug für die Themen Plagiat und Urheberrecht sensibilisieren. Beide sind nicht nur gesetzlich interessante Themen, sie betreffen all jene, die in Forschung und Lehre tätig sind vielleicht beinahe täglich. Wo finde ich passende Ressourcen für meine Präsentationen? Was muss ich zitieren und was nicht? Wie muss ich richtig zitieren?

Eine wertvolle Ressourcensammlung rund um das Vermeiden von Plagiaten stellt Lehrer-online.de mit Plagiate vermeiden: Umgang mit Informationstechnik zur Verfügung. Dabei handelt es sich nicht nur um ein ausgearbeitetes Stundenkonzept, sondern auch um eine Auswahl an brauchbaren Links und Materialien rund um das Thema Plagiate und wenn man sie vermeiden kann.

Weitere ebenso tolle Ressourcensammlungen, die sich als Unterrichtsmaterialien direkt im Unterricht einsetzen lassen, die aber auch wertvolle weiterführende Informationen liefern, sind die folgenden Seiten von Lehrer-online.de:
Besonders hervorzuheben ist dabei die Tatsache, dass diese Unterrichtsmaterialien unter einer CC-Lizenz stehen und somit als Open Educational Resources wirklich direkt eingesetzt und weiterverwendet werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen